Schriftzug St. Margarethen an der Raab

Unsere Öffnungszeiten sind Mo-Fr: 8:00-12:00 Uhr und Do: 14:00-19:00 Uhr
Bürgermeister-Sprechstunde: Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr

Logo

Sie sind hier

Logo St. Margarethen Raab

Das Logo besteht aus drei Bereichen, die sich einander ergänzen.

Der erste Bereich ist oben und besteht aus grünen Hügeln. St. Margarethen an der Raab liegt mitten im Hügelland, was nicht nur durch die Initiative Hügelland, sondern vor allem durch seine Lage bewusst wird. Fährt man von Graz aus nach St. Margarethen über schnellsten Weg, zieren die Straßen die sanften Hügel der Oststeiermark, fährt man über den langsameren, dafür aber schöneren Weg erlebt man hautnah die Hügellandschaften rund um die Marktgemeinde.

Der zweite Bereich beinhaltet den Namen Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab und ist zwischen den beiden anderen Bereichen eingerahmt, so wie es auch geografisch in der Natur der Fall ist. Dieser Bereich wurde bewusst mit den Farbwerten aus dem Wappen der Gemeinde gestaltet um eine größtmögliche Wiedererkennung zu gewährleisten. Die Schriftart mit der der Namen der Marktgemeinde geschrieben wurde, soll ihre moderne und dynamische Marktgemeinde aber auch eine Gemeinde in der man sich wohlfühlt widerspiegeln.

Der dritte Bereich befindet sich ganz unten im Logo und symbolisiert das Wasser. Nicht nur die Raab ist hier gemeint, sondern auch schon in der Geschichte der Gemeinde hat Wasser eine zentrale Rolle übernommen und die Gemeinde vom bösen Drachen/Lindwurm befreit. Dabei hat ein Dammbruch aber auch großen Schaden angerichtet und die Gemeinde im Mittelalter fast zerstört. Insofern steht das Wasser symbolisch für die Raab, die durch die Gemeinde fliest, aber auch für die Chancen und zahlreichen Möglichkeiten, die St. Margarethen an der Raab seinen Bürgern bietet.

Im neuen Logo findet man moderne grafische Züge und doch einen sehr starken traditionellen, historischen Charakter, wenn man sich mit dem Werdegang zur Gestaltung des Logos einlässt.

 

Logogestaltung: medienproduktion.at